Retail Marktbericht 2022

Die Pandemie hat unseren Alltag stark geprägt und damit auch unser Kaufverhalten. Das bringt uns zur Frage, wie der
Retailmarkt nach der Pandemie aussehen wird.

Die Daten des Retail Atlas zeigen, dass das Tempo des Wandels im Detailhandel und in der Gastronomie sich in den letzten 3 Jahren stark beschleunigt hat. Dabei gilt insbesondere: Food legt zu, Fashion ist rückläufig.

Laden Sie hier den Retail Marktbericht Schweiz 2022 herunter.

Retail Marktbericht 2020

Der Covid-19 Lockdown trifft Retailer, Dienstleister und Gastronomen hart. Er begann genau in einer Zeit, in der sich ein neues Gleichgewicht für den Verkaufsflächenmarkt entwickelt
zu haben schien.
2019 begann sich der Markt nach Jahren geprägt von Filialschliessungen aufgrund des wachsenden Online-Shoppings und des Einkaufstourismus im Ausland endlich wieder etwas zu erholen.

Laden Sie hier den Retail Marktbericht Schweiz 2020 über die Effekte des Covid-19 Lockdowns auf dem Verkaufsflächenmarkt herunter.


Retail Marktbericht 2019

Im Jahr 2018 wurden von den 200 grössten Ketten im Bereich „Non-Food“ insgesamt 541 Filialen geschlossen während nur 170 neu geöffnet wurden. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Retail Atlas Schweiz hervor.

Unser Marktbericht 2019 gibt einen detaillierten Einblick, welche Einkaufsgebieten von dieser negativen Entwicklung am stärksten betroffen sind und wo trotz schwieriger Umstände noch Chancen bestehen.

Laden Sie hier den Retail Marktbericht Schweiz 2019 herunter.