18.11.2022 Die Stadt Frauenfeld hat zur Förderung der Innenstadt Frauenfeld als Zentrum der Region, ein standardisiertes Verfahren zur Überprüfung der gewerblichen Nutzungen eingeführt. In diesem Kontext wurde Retail Atlas Schweiz gefragt das Innenstadt Monitoring durchzuführen. Ziel dieser Beobachtung ist es, einen strukturieren Überblick zu erhalten über das Einzelhandels-, das Gastronomie- und das Dienstleistungsangebot, die Leerstände, die Mietpreise und die Entwicklung der Beschäftigten und Arbeitsstätten in der Frauenfelder Innen- und Aussenstadt und in den 14 umliegenden Regio-Gemeinden.
Von den insgesamt 218 Gewerbebetrieben der Innenstadt gehören 56% zum Detailhandel, 23% zu den Dienstleistungen und 21% zur Gastronomie. Letztere ist im Vergleich mit den Bechnmarkstädten untervertreten. Übervertreten sind hingegen die Subbranchen Haushaltwaren, Optik und persönliche Pflege. Eine Begehung vor Ort ergab die tiefe Anzahl von nur vier leerstehenden Ladenflächen.
Das Monitoring Innenstadt Frauenfeld wurde im Rahmen einer Sitzung mit verschiedenen städtischen Interessenverbänden präsentiert und mögliche Massnahmen wurden diskutiert. Der 30-seitige Bericht ist am 16 November 2022 von der Stadt Frauenfeld veröffentlich und unter diesem Link verfügbar.